Sonntag, 14. Mai 2023 – Sonntag, 9. Juli 2023

Time, please. Steve Bishop, Lucia Elena Průša, Michael Ray-Von, Hannah Weinberger, Angharad Williams, Jiajia Zhang

  • Foto © Jiajia Zhang 2023
  • Ausstellungsansicht, Michael Ray-Von, Untitled, 2023, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Lucia Elena Průša, Untitled, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Jiajia Zhang, OOO, 2023, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Michael Ray-Von, Untitled, 2023 / Experience Report, 2023, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Lucia Elena Průša, Ständig Selbst, 2023, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Lucia Elena Průša, Using a Puppet as Another Voice, 2023 / Ungebremste Möglichkeiten, 2023, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Karin Borer & Daniel Kurth, Pause, 2023, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Steve Bishop, The Caretaker, 2018, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Angharad Williams, Joe Public, 2022, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Hannah Weinberger, Awake, while you’re dreaming, 2015, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly
  • Ausstellungsansicht, Michael Ray-Von, Untitled, 2023, Time, please, Kunst Raum Riehen, 2023. Photo: Gina Folly

Kuratiert von Karin Borer und Daniel Kurth

Die Gruppenausstellung Time, please kreist um zeitimmanente Themen und Begriffe wie die nicht-lineare Narration, die Aufführung und das Reenactment, die Aktion und Reaktion, die Beschleunigung und die Stasis. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich in unterschiedlichen Medien mit einer veränderten Zeitwahrnehmung, die körperliche und soziale Zyklen, Automatisierung, Wiederholung und die Auseinandersetzung mit nostalgischer Vergangenheit umfasst. 

Was passiert, wenn die Zeit aus dem Korsett der Messungen und Datierungen entlassen wird? Dann folgen Ereignisse nicht mehr aufeinander und Wirkungen nicht mehr auf Ursachen – die Eindeutigkeit weicht einem Spiel der Möglichkeiten. Lücken im Prozess entstehen, wenn etwas im Dazwischen dazwischenkommt. Vielleicht bewegen wir uns nicht vorwärts, sondern zurück, nach oben, nach unten, nickend, nach links und nach rechts. Wir drehen vielleicht Runden, bilden Schlaufen, verästeln uns in Parallelwelten und labyrinthischen Gedächtnisräumen. 

Die räumlichen Settings der Künstlerin Lucia Elena Průša (*1985, lebt in Wien) und des Künstlers Michael Ray-Von (*1988, lebt in Basel) sowie die raumgreifende Videoinstallation der Künstlerin Jiajia Zhang (*1981, lebt in Zürich) werden in dieser Ausstellung als einzelne Bestandteile eines selbsterhaltenden Systems verstanden. Mit dem Betreten des Ausstellungsortes begibt man sich in einen nicht näher definierten zyklischen Organismus oder Apparat und wird Teil einer nicht-linearen Abfolge. 

Die Ausstellung beinhaltet einen cineastischen Vorführungsraum, in dem die filmischen Werke des Künstlers Steve Bishop (*1983, lebt in London), der Künstlerin Hannah Weinberger (*1988, lebt in Basel) und der Künstlerin Angharad Williams (*1984, lebt in Wales und Berlin) gezeigt werden. Die regelmässige Abfolge der Filme bildet den Takt der Ausstellung. Die filmische Anordnung läuft während der gesamten Ausstellungsdauer in einer Endlosschleife, so dass der Raum als Schrittmacher – als „Clock“ – des übergeordneten Systems fungiert. Ein akustisches Signal ist mit den anderen Ausstellungsräumen verbunden. Mit diesem Signal kann an jedem Ort innerhalb der Ausstellung der Startpunkt des nächsten Films akustisch wahrgenommen werden. Es entsteht ein zeitliches Muster – ähnlich einem Metronom oder einer Wanduhr. 

Zur Ausstellung wird eine Publikation mit einem Textbeitrag des in Zürich lebenden Künstlers Benedikt Bock (*1987, DE) erscheinen.

 

English:

Curated by Karin Borer and Daniel Kurth

The group exhibition Time, please circles around time-immanent themes and concepts such as non-linear narration, performance and re-enactment, action and reaction, acceleration and stasis. In various media, the participating artists engage with an altered perception of time that encompasses physical and social cycles, automation, repetition, and an engagement with nostalgic pasts.

What happens when time is released from the corset of timekeeping and scheduling? Then events no longer follow one another and effects no longer follow causes – clarity gives way to a game of possibilities. Gaps in the process arise when something intervenes in the in-between. We may not move forward, but back, up, down, nodding, to the left and to the right. We may be making rounds, forming loops, branching out into parallel worlds and labyrinthine memory spaces.

The spatial settings of artist Lucia Elena Průša (b. 1985, lives in Vienna) and artist Michael Ray-Von (b. 1988, lives in Basel) as well as the expansive video installation by artist Jiajia Zhang (b. 1981, lives in Zurich) are understood in this exhibition as individual components of a self-sustaining system. By entering the exhibition space, one enters an undefined cyclical organism or apparatus and becomes part of a non-linear sequence of events. 

The exhibition includes a cinematic screening room in which the film works of artist Steve Bishop (b. 1983, lives in London), artist Hannah Weinberger (b. 1988, lives in Basel) and artist Angharad Williams (b. 1984, lives in Wales and Berlin) are shown. The regular sequence of the films forms the rhythm of the exhibition. The cinematic arrangement runs in an endless loop throughout the duration of the exhibition, so that the room functions as a pacemaker – a "clock" – of the superordinate system. An acoustic signal is connected to the other exhibition rooms. With this signal, the starting point of the next film can be perceived acoustically at any location within the exhibition. A temporal pattern is created – similar to a metronome or a wall clock. 

The exhibition will be accompanied by a publication with a text contribution by the Zurich-based artist Benedikt Bock (b. 1987, DE).

 

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