Dienstag, 3. Oktober 2017 – Donnerstag, 16. November 2017

Le charme indiscret

  • Ausstellungsansicht, Francisco Sierra, Vanessa Billy, Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl
  • Ausstellungsansicht, Francisco Sierra,  Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl
  • Francisco Sierra & Noëlle-Anne Darbellay, Radio und Blume, 2010, Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl
  • Ausstellungsansicht, Francisco Sierra, Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl
  • Francisco Sierra, Krug, 2017, Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl
  • Ausstellungsansicht, Jan Kiefer, Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl
  • Ausstellungsansicht, Gina Folly, Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl
  • Jan Kiefer, Kaktus, 2017, Le charme indiscret, Kunst Raum Riehen, 2017. Photo: Viktor Kolibàl

Vanessa Billy, Gina Folly, Jan Kiefer, Francisco Sierra

Kuratiert von Kiki Seiler-Michalitsi

Die Gruppenausstellung im Herbst führt Vertreter einer jungen international wirkenden Kunstszene zusammen, die sich so zum ersten Mal in einer Ausstellung begegnen, in welcher sowohl das spezifisch Eigene, wie auch das unvermeidlich Gemeinsame zur Darstellung gelangen. Konzeptuelles Denken, die Beschäftigung mit alltäglichen Materialien, Alltagsgewohnheiten und gesellschaftlichen Phänomenen, sowie der indiskrete Charme einer hintergründigen, jedoch humorvollen Zeitkritik erweisen sich dabei, trotz Verschiedenheit in der künstlerischen Praxis, als das überwiegend Gemeinsame der künstlerischen Arbeiten.

Konzeptuelle Implikationen von materiellen Prozessen zeichnen die künstlerische Praxis von Vanessa Billy (*1978 in Genf, lebt in Zürich) aus. Damit werden nicht nur Recherchen zur Skulptur bzw. zu Themen wie Transformation und Recycling, sondern auch zu kulturellen Verwendungen natürlicher Ressourcen betrieben. Die Umwandlung alltäglicher Dinge, spekulative Reaktionen auf aktionistisches Verhalten des Mensch/Technik-Gespanns, sowie die vermeintliche Beeinflussung menschlichen Denkens und Handelns durch die Technik geraten dabei ins Zentrum der künstlerischen Untersuchungen.

Gina Follys (*1983 in Zürich, lebt in Basel) künstlerisches Schaffen (Zeichnung, Fotografie, Installation und Skulptur) handelt von den Auswirkungen kultureller und gesellschaftlicher Veränderungen auf Alltagsrealitäten, Gewohnheiten und Selbstverständnis des Einzelnen. Diese können sich in der Beziehung zum eigenen Körper oder sozioökonomisch bedingt, in der Beziehung zwischen Arbeits- und Lebensräumen manifestieren. Dabei werden Objekte und Symbole soziokultureller Phänomenen adaptiert  und transformiert, Pflanzen und Tiere, Töne und Düfte zu wichtigen Bestandteilen  der Arbeiten.

Jan Kiefers (*1979 in Trier, lebt in Basel) konzeptuell angehauchte Arbeiten (Malerei, Skulptur, Installation) setzen sich mit Alltag und Alltags-gewohnheiten, mit gesellschaftlichen Phänomenen und Normen, mit Handwerk und modernen Kulten bzw. mit der eigenen Biografie auseinander. Mittels vertrauter, oft banalen Symbolen aus z.T. rohen  Baumaterialien, respektive in klassischer Malerei-, Display- oder Art-nouveau-Ästhetik, oszillieren sie humorvoll, jedoch unverstellt zwischen Kitsch, Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Gebrauchsgegenstand und inszeniertem Kunstwerk, muten sie minimalistisch oder abstrakt an.

Der ausgebildete Musiker (Violine) und autodidakte Maler Francisco Sierra (*1977 in Santiago de Chile, lebt in Cotterd/Waadt), bedient sich einer persönlichen Bildsprache, in welcher die Dingwelt, Objekte und Alltagsgegenstände bzw. Landschaften eine „reizvolle“, traumhafte Überhöhung erfahren. Seiner handwerklich virtuos ausgeführten, fotorealistisch bzw. hyperrealistisch anmutenden Malerei gehen krude Tonmodelle voraus, die er zweidimensional monumental hervorhebt und mit mehrdeutigen Zeichnungen und surrealem, unverfälschten Humor bespickt. In der vordergründig spielerisch daherkommenden Doppeldeutigkeit der karikaturhaften, Grotesken-ähnlichen, obskuren Motive offenbart sich Abgründiges, humorvolle Geschmacksgrenzen-Überschreitung oder Unbehagen, charmant ironische Zeitkritik.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Kunst Raum Riehen!

Kunst Raum Riehen 
Im Berowergut
Baselstrasse 71
4125 Riehen 
Tel. +41 (0)61 641 20 29
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E-Mail: kunstraum@riehen.ch

 

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