Kuratiert von Sue Irion und Dominique Mollet
Was haben die beiden in der Ausstellung Caramel präsentierten Künstler gemeinsam? Auf der einen Seite steht der aus der Writing- und Hip-Hop-Szene kommende, in Basel aufgewachsene Tarek Abu Hageb, dessen Werk durch eine Vielfalt an Techniken, Materialen und Ausdrucksformen geprägt ist, und der vor allem virtuos mit der Spraydose malt. Auf der anderen Seite die im rumänischen Temeswar geborene, in Riehen lebende Ildiko Csapo, welche auf einfachen geometrischen Grundformen komplexe dreidimensionale Objekte aufbaut und damit Räumen eine neue Struktur gibt.
Die Gemeinsamkeit der beiden Künstler liegt in der Verwendung von Pattern, von Rastern, welche den Werken zugrund liegen. In Abu Hagebs Malerei tauchen sie immer wieder als Schablonen, aber auch als dreidimensionale Strukturen auf, welche aber auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar sind, bei Csapo bilden sie das Gerüst und die Struktur, auf die alle Werke, ob Objekt oder Malerei, zurückgeführt werden können. Bei beiden steht zudem das Experimentieren mit Materialien im Vordergrund, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen oder unsere Wahrnehmung zu beeinflussen, wobei sie zu ganz unterschiedlichen Schlüssen kommen. Wie bei Caramel, dem Erhitzen von Zucker, dessen kristalline Grundstruktur sich in verschiedenste Farben und Formen wandelt, liegen beiden Künstlern Gestaltungsschemen zugrunde, welche sie immer wieder verwenden, aber in unterschiedlichste Ausprägungen formen.
Für die Ausstellung im Kunstraum Riehen entstehen mehrere Werke vor Ort, welche sowohl die Ausstellungsräume wie auch den Aussenraum bespielen.
Kunst Raum Riehen
Im Berowergut
Baselstrasse 71
4125 Riehen
Tel. +41 (0)61 641 20 29
(während Öffnungszeiten)
+41 (0)61 646 82 54
(ausserhalb Öffnungszeiten)
E-Mail: kunstraum@riehen.ch
Öffnungszeiten
Während der Ausstellungen:
Mi-Fr 13-18 Uhr
Sa/So 11-18 Uhr
Kunst Raum Riehen | Im Berowergut, Baselstrasse 71 | 4125 Riehen | Tel. +41 (0)61 641 20 29 | E-Mail: kunstraum@riehen.ch | www.kunstraumriehen.ch